image

Es ist geschafft! Nach fast einjähriger Planungs- und Genehmigungszeit wurde auf der Streuobstwiese ein Feuchtbiotop angelegt. Das Biotop hat eine Größe von ca. 400 qm und misst an der tiefsten Stelle ca. 1,70 m. Für die Planung und Durchführung danken wir der Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz, insbesondere Herrn Jan Kanzelmeier für sein Engagement.

Ausgeführt wurden die Erdarbeiten durch die Firma Josef Haschke Kultur- und Tiefbau GmbH aus Sudweyhe. Kleingewässer erhöhen die Vielfalt an Lebensräumen und stellen Rückzugsgebiete für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten dar. Das neue Feuchtbiotop wird übrigens weder bepflanzt oder mit Tieren besetzt. Es soll sich im Laufe der Zeit von alleine entwickeln.

Die unteren drei Bilder zeigen das Biotop 4 Jahre nach der Neuanlage.

image

image

image

image

image

image