image

Nach dem Pressen ist der Apfelsaft immer naturtrüb, d. h. fruchtfleischhaltig. Zentrifugiert und gefiltert erhält man den klaren Apfelsaft. Der von uns bevorzugen naturtrüben Apfelsaft wird durch Pasteurisation haltbar gemacht. Dabei wird der Saft schonendes auf 72°- 75° Grad erhitzt, um u.a. die Gärung zu verhindern und ihn dadurch haltbar zu machen - mindestens 1 Jahr.

Da der naturtrübe Apfelsaft nicht gefiltert wurde, befinden sich in ihm noch die Schwebstoffe. Sie lassen den Saft undurchsichtig erscheinen. Da sie schwerer sind als Wasser, setzen sie sich am Boden ab und sollten vor dem Trinken aufgeschüttelt werden, Der naturtrübe Apfelsaft schmeckt meist auch natürlicher und kräftiger als der schwebstofffreie klare Saft. (Quelle: Wikipedia)

image

image

image

image

image

image

image